Die 14 Nothelfer - Geheime Botschaften und viel Wissen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Die 14 Nothelfer

Es heißt wer in größter Not einen oder alle der Vierzehn Nothelfer anruft, dem soll auf wundersame Weise Hilfe zuteil werden.

Zur Pestzeit (14. Jahrhunder verfestigte sich dieser Glauben und entwickelte sich ein Jahrhunder später weiter, da ein Schäfer aus Obefranken eine Vision eines Nothelfers in Engelgestalt erlebte. Seitdem bestätigen zahlreiche Berichte wie durch die Bitte an diese Helfer, körperliche und geistige Notfälle abgewandt wurden.

Man kann jeden der Nothelfer einzeln anrufen oder alle zusammen - egal bei welche Nöten. Man sollte sie wie aufgestiegene Meister sehen.

1) ACHATIUS - Helfer bei Todesangst
Zu Lebzeiten: Anführer der zehntausend Märtyrer, die unter Kaiser Hadrian (117-138) auf dem Berg Ararat wegen ihres Glaubens gekreuzigt wurden.

2) ÄGIDIUS - Helfer bei der Beichte und der stillenden Mütter
Zu Lebezeiten: Der einzige Nichtmärtyrer Gründer des Benediktinerklosters St. Äegidius (frz. Saint Gilles) in der Provence.

3) BARBARA- Patronin der Sterbenden, Helferin gegen Blitz- und Feuersgefahr, Schutzpatronin der Bergleute, Artilleristen und Feuerwerker, Gießer, Architekten, Geologen.

Zu Lebzeiten: Der Legende nach in einen Turm eingesperrt, grausamst misshandelt und vom eigenen Vater enthauptet.

4) BLASIUS - Helfer bei Halsleiden, Geschwüren, Pest, für eine gute Beichte, Beschützer des Viehs, und Patron zahlreicher Handwerksberufe
Zu Lebzeiten: Bischof von Sebaste (Armenien, heute Sivas/Türkei), um 316

5) CHRISTOPHORUS -Christusträger, Helfer gegen unvorbereiteten Tod, Rettung aus jeglicher Gefahr, Schutzheiliger der Reisenden, gegen Epilepsie, Unwetter, Hungersnot, Gewitter und Hagelstürme, Pest, Zahnschmerzen, schlechte Träume angerufen. Schutzpatron der Bogenschützen, Autofahrer, Seefahrer, Flößer, LKW-, Bus- und Taxifahrer, Buchbinder, Bleicher, Pförtner und der Obst- und Gemüsehändler.

Bereits
452 wurde nach ihm in Chalkedon eine Kirche benannt und er ist ein häufiges Motiv in der Kirchenmalerei.

6) CYRIACUS - Helfer in der Todesstunde gegen Anfechtungen
Zu Lebzeiten: Diakon, um 305 als Märtyrer während der Christenverfolgung in Rom.

7) DINOYSIUS - Helfer bei Kopfschmerzen, Tollwut, Gewissensunruhe und Seelenleiden
Zu Lebzeiten: Kam im 3. Jh. von Rom als Missionar nach Gallien. Der römische Statthalter ordnete seine Enthauptung an. 626 erbaute der fränkische König Dagobert I. eine nach ihm benannte Abtei mit der Kathedrale Saint-Denis, die den frz. Königen als Grabstätte diente.

8) ERASMUS - Helfer bei Leibschmerzen, Krämpfen, Koliken, Unterleibsbeschwerden und bei Magenkrankheiten; er wird angerufen bei Geburten und bei Krankheiten der Haustiere
Zu Lebzeiten: Überlebte seine erste Marterung unter Diokletian, verließ seine Diözese und wirkte in Kampanien, um 305 in Formia (Kampanien).

9) EUSTACHIUS - Helfer bei schwierigen Lebenslagen und bei Trauerfällen
Zu Lebzeiten: Heermeister unter Kaiser Trajan (53-117), um 120/ 130 unter Kaiser Hadrian aufgrund seines Glaubens hingerichtet

10) GEORG - Helfer bei Kriegsgefahren, Fieber, Pest und anderem, gegen Versuchung und für gutes Wetter, und insgesamt Beschützer der Haustiere
Zu Lebzeiten: Römischer Offizier, der als christl. Märtyrer im frühen 4. Jh. enthauptet wurde. Ein Überlieferungszweig versteht ihn als Drachenkämpfer.

11) KATHARINA von ALEXANDRIEN - Beschützerin der Mädchen, Jungfrauen und Ehefrauen, auch Helferin bei Leiden der Zunge und Sprachschwierigkeiten, und Patronin der Gelehrten, sowie auch zahlreicher Handwerksberufe
Zu Lebzeiten: Kernstück der griech. Urfassung der Katharina-Legende ist das Martyrium unter Kaiser Maxentius im Anschluss an einen theologischen Disput. Da das Rad zerbrach, auf dem sie gerädert werden sollte, wurde sie mit dem Schwert enthauptet.

12) MARGARETHA von ANTIOCHIEN - Patronin der Gebärenden und bei allen Wunden
Zu Lebzeiten: Um 305 unter Diokletian enthauptet; in der Kirchenmalerei oft mit einem Drachen als Symbol des Teufels, den sie überwunden hat, dargestellt.

13) PANTALEON - Patron der Ärzte und Hebammen
Zu Lebzeiten: Arzt Kaiser Maximians, um 305 n. Chr. während der Christenverfolgung Diokletians.

14) VITUS - Helfer bei Geisteskrankheiten
Zu Lebezeiten: Christl. Märtyrer um 305 n. Chr. 1355 wurde sein Haupt in den Veitsdom (Prag) überführt.


Quelle:Wikipedia

 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü